Impressionen von der Buchmesse Olten 2011


Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Die 6. Buchmesse Olten ging am Sonntag erfolgreich zu Ende. Geschäftsführerin Sandra Näf-Frei zieht ein positives Fazit: «Den Besucherrekord aus dem Vorjahr haben wir mit 8'000 Eintritten egalisiert. Und trotz tieferer Buchpreise melden die Aussteller die gleich hohen Umsätze wie im Vorjahr.» Die 7. Buchmesse Olten 2012 wird vom 1. bis 4. November im Stadttheater über die Bühne gehen.

Olten ist eine Buchstadt. Diesen Ruf hat die 6. Buchmesse Olten eindrücklich gefestigt. An vier Tagen strömten 8000 Besucherinnen und Besucher ins Stadttheater und an die diversen Veranstaltungen. «Eine tolle Geschichte wars, und eine Erfolgsgeschichte dazu», sagt Sandra Näf-Frei, die Geschäftsführerin der Buchmesse. «Unsere Buchhandlungen und Verlage vor Ort konnten die hohen Vorjahresumsätze trotz tieferer Buchpreise halten, was alles andere als selbstverständlich ist. Die Besucher sind aus der ganzen Schweiz angereist. Oltens gute Verkehrslage erwies sich einmal mehr als grosser Vorteil.»

Im Stadttheater wurden gegen 10’000 Bücher aus allen Bereichen der Literatur präsentiert. Ein grosser Publikumsmagnet war die erstmals durchgeführte Weihnachtsausstellung. «Die Buchmesse Olten ist ein Farbtupfer im bekannten Literaturbetrieb. Sie lockt auch immer wieder Publikum an, welches sonst nicht an Literaturfestivals und Buchmessen anzutreffen ist. Bei uns gibt es eben keine Schwellenängste», sagt Sandra Näf-Frei.

Viele bekannte Namen

Wer Literatur auf hohem Niveau vermittelt haben wollte, war in Olten auch an der richtigen Adresse. Die Veranstaltungen während der Buchmesse waren ausnahmslos von hoher Qualität und stets stimmig. Das hat sich auch bei den Autorinnen und Autoren herumgesprochen. Franz Hohler, Ulrich Knellwolf, Ruth Schweikert, Margrit Schriber, Urs Widmer oder Lokalmatador Alex Capus traten auf. Es gab einen literarischen und kulinarischen Aargauer Abend. Es wurde zusammen mit den Oltner Jazztagen ein Jazz-Slam mit bekannten Slammern organisiert. Es gab eine lustvolle Gesprächsrunde mit den Fernsehleuten Mona Vetsch, Patrick Rohr und Monika Schärer sowie den von Ruedi Josuran moderierten Sonntags-Talk. Auch die aus der Coop-Zeitung bekannten Schreiber vs. Schneider unterhielten das Publikum bestens. Die Veranstalter boten heuer erstmals zwei Kinderbastelnachmittage an. «Einmal mehr sind viele Familien an die Buchmesse gekommen. Sie geniesst eben den Ruf, auch für die Jüngsten attraktiv und abwechslungsreich zu sein», sagt Sandra Näf-Frei.
Im nächsten Jahr wird wieder ein neues Kapitel aufgeschlagen. Vom 1. bis 4. November 2012 geht im Stadttheater die 7. Buchmesse Olten über die Bühne. «Wie gewohnt mit vielen überraschenden Veranstaltungen, klingenden Namen und einem riesigen Buchsortiment», verspricht die Geschäftsführerin.


Impressionen von der Buchmesse 2010: hier

 

Quicklinks

Impressionen von 2015.
• Abonnieren Sie unseren Newsletter.
• Besuchen Sie uns auf Facebook.

Kontakt

Geschäftsführung Buchmesse Olten
Sandra Näf-Frei und Thomas Knapp
Frohburgstrasse 4 / CH–4600 Olten

E-Mail:
Telefon +41 (0)79 460 61 32

Medienanfrage

chilimedia GmbH
Frohburgstrasse 4 / CH–4600 Olten
E-Mail:
Telefon +41 (0)62 207 00 40
Mobile +41 (0)79 460 61 32

pages by chilimedia