Impressionen von der Buchmesse Olten 2010

       

Buchmesse mit Besucherrekord

Bis Sonntagabend strömten an vier Tagen rund 8000 Besucher an die Buchmesse Olten – so viele wie nie zuvor. Auf grosses Interesse stiessen an der 5. Messe auch die Veranstaltungen und die grösste Mundartbuch-Ausstellung der Schweiz.

Sie ist eine der grössten Buchmessen der Schweiz – und in ihrer jungen Geschichte bereits eine der erfolgreichsten. «Bei uns gibt es keine Schwellenängste. Wir sprechen ein breites Publikum an», sagt Geschäftsführerin Sandra Näf-Frei. Ein Fachpublikum wie Autoren, Literaturkritiker oder Bibliothekarinnen fand sich ebenso im Stadttheater ein wie ganze Familien.

Dank der Partnerschaft mit DRS 1 und der grössten Mundartbuch-Ausstellung der Schweiz, die vom Buchhaus Lüthy zusammengestellt wurde, kamen Besucher aus allen Landesteilen. «Für die Stadt ist die Buchmesse beste Werbung», so Näf. Die beliebte Mundartsendung «Schnabelweid» etwa wurde live aus dem Stadttheater übertragen und von rund einer Viertelmillion Hörerinnen und Hörern mitverfolgt.

Mundart lockte das Publikum

Die diesjährige Buchmesse war der Mundart gewidmet. Rund 750 verschiedene Titel in vielen Schweizer Dialekten wurden präsentiert; so viele wie nie zuvor an einer Veranstaltung. Einer der Höhepunkte war der grosse Mundart-Obe mit Pedro Lenz, Gisela Widmer und Lara Stoll im ausverkauften Stadttheater. Ebenfalls für eine hochkarätige Besetzung sorgte die Verlegerin Gabriella Baumann-von Arx beim Wörterseh-Abend.

Man sei auf dem richtigen Weg, sagt Sandra Näf, das hätten nicht zuletzt erste Gespräche mit Sponsoren gezeigt. Die Medienpartnerschaft mit DRS 1 und dem Oltner Tagblatt hätten sich bewährt, ebenfalls die Zusammenarbeit mit der CWA, der JURA, der SoBa und der Stadt Olten.

Die 6. Buchmesse Olten findet 2011 vom 3. bis 6. November statt.

 

Quicklinks

Impressionen von 2015.
• Abonnieren Sie unseren Newsletter.
• Besuchen Sie uns auf Facebook.

Kontakt

Geschäftsführung Buchmesse Olten
Sandra Näf-Frei und Thomas Knapp
Frohburgstrasse 4 / CH–4600 Olten

E-Mail:
Telefon +41 (0)79 460 61 32

Medienanfrage

chilimedia GmbH
Frohburgstrasse 4 / CH–4600 Olten
E-Mail:
Telefon +41 (0)62 207 00 40
Mobile +41 (0)79 460 61 32

pages by chilimedia